Frauen haben in und nach den Wechseljahren zwar manchmal weniger Lust auf Sex, insgesamt ändert sich das Sexualleben aber nicht bei jeder Frau grundlegend. Wer früher Wert auf eine erfüllte Sexualität gelegt hat, wird das auch in einem Alter von über 50 Jahren tun. Und die leisen und leichten Einschränkungen, mit denen Frauen in diesem Alter zu tun haben, die lassen sich mit Hilfsmitteln abfedern beziehungsweise mit einem etwas geänderten Sexualverhalten anpassen.

Da sind zum einen die Wechseljahresbeschwerden. Die Hormonproduktion lässt nach und kommt schließlich ganz zum Stillstand. Eine Frau mit Hitzewallungen hat mit sich selbst zu tun, denkt kaum an Sex, es kann sein, dass sie sich unattraktiv fühlt.

Sexualleben ab 50 – nachlassende Libido und wenn der Sex sogar weh tut

Außerdem lässt die Libido bei einigen Frauen generell nach und viele Frauen, wir haben es jetzt schon mehrfach erwähnt, kämpfen mit dem Problem Scheidentrockenheit und haben Angst vor Sex, weil Sex weh tut, im Extremfall sogar zu Blutungen führen kann.

Da sind dann zum einen die Methoden, Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen hormonell oder mit Phytoöstrogenen zu behandeln. Zum anderen gibt es Mittel mit natürlichen Wirkstoffen, wenn die Libido nachlässt und schließlich auch Gleitcremes und Zäpfchen. Die Gleitcremes werden unmittelbar beim Sex eingesetzt und sorgen dafür, dass das Eindringen des Penis wieder leicht möglich ist und die eigene Produktion der Scheidenflüssigkeit der Frau angeregt wird.

Der „Quickie“ – spontaner Sex wird schwieriger

Dafür, so formuliert das eine Frau in den Erfahrungsberichten, „ist der Quickie nicht mehr drin“. Spontaner Sex wird schwieriger. Das auch aus dem Grund, weil Frau und Mann grundsätzlich nicht mehr so leicht erregbar sind. Viele brauchen, je älter sie werden, länger, um in Fahrt zu kommen.

Was wir eben über die Frau gesagt haben, gilt auch für den Mann. Auch sein Körper produziert, je älter er wird, weniger Hormone. Manche Männer bekommen kaum mehr eine Erektion. Bei anderen funktioniert ohne harte Potenzmittel wie Sildenafil und andere Helferlein wie etwa Penisringe oder die auch erwähnten Vakuumpumpen und Penisspritzen gar nichts mehr (und auch dafür gibt es Alternativen).

Diesen möglichen Einschränkungen begegnen Mann und Frau am besten mit Geduld und Humor. Das rät auch Gabrielle Stöcker von Pro Familia (siehe Interview). Denn nur wenn etwas als besonders scham- oder mangelhaft empfunden wird, stellt es überhaupt ein Problem dar.

Erotische Gefühle heraus locken – mit mehr Zärtlichkeit, sanftem Sex und viel Geduld

Denn wenn die schnelle, leidenschaftliche Nummer nicht mehr drin ist, wenn dann eventuell auch die Gelenke weh tun bei außergewöhnlich herausfordernden Stellungen, dann lässt sich ja immer noch auf zärtlichere zurückgreifen. Gabrielle Stöcker rät Frauen und Männern über 50, was sie auch anderen Paaren rät, wenn die Sexualität ein wenig eingeschlafen ist, wenn sie aus Gründen, die mit den Zipperlein des Alters zu tun haben, in den Hintergrund geraten ist.

Langsam wieder herauslocken und wecken, etwa indem mal ein Erotikshop besucht und neue Sex-Toys ausprobiert werden oder sich mit Sexualität neu befassen und erotische Literatur gemeinsam lesen oder einen Sexratgeber (etwa: „Der perfekte Liebhaber“ oder „Die perfekte Liebhaberin“) zur Hand nehmen und ausprobieren, was auch ohne jugendliche Gelenkigkeit möglich ist.